Spielbericht 2012/13

Finale gegen Holzland Eisbären Steinkirchen am 30.03.2013:

Endlich war er da der große Tag – Finale! Knapp 300 Zuschauer strömten ins Landshuter Eisstadion und bereiteten diesem Spiel einen würdigen Rahmen.

Die Andn gaben von Anfang an Vollgas. Doch auch die Eisbären legten sich gehörig ins Zeug. So entwickelte sich im ersten Drittel ein sehr gutes und schnelles Eishockeyspiel. Jedoch waren zwingende Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. So ging es mit 0:0 in die erste Pause. Bereits hier stand fest, dass an diesem Tag Geduld und gute Nerven gefragt sind!

Obwohl es ein sehr faires Spiel war, gab es im zweiten Drittel auf beiden Seiten die ein oder andere Strafzeit, was den Spielfluss gehörig hemmte. Der Spannung tat dies aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Schließlich gelang den Andn sogar in Unterzahl der erste Treffer des Tages. Lars Wassereck fing die Scheibe ab und schickte sofort seinen Bruder Sven steil. Dieser ließ die beiden Verteidiger hinter sich und vollstreckte zum 1:0. Doch nur eine halbe Minute später musste man – mittlerweile mit zwei Mann in Unterzahl – den 1:1 Ausgleich hinnehmen. In der Folge parierte Goalie Gingi Maierbeck mehrere Male grandios, doch gegen Ende des Drittels war auch er machtlos. Erneut in Unterzahl kassierte man den 1:2 Rückstand. Im letzten Abschnitt konnten die Holzland Eisbären sogar auf 1:3 erhöhen.

Doch die Andn gaben nicht auf und stemmten sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage. Je länger das dritte Drittel dauerte, desto gefährlicher wurden die Angriffe der Adlkofener. Die Eisbären aus Steinkirchen konzentrierten sich aufs Verteidigen und versuchten ihren Vorsprung über die Zeit zu retten. Zweieinhalb Minuten vor Schluss waren die Andn dann endlich erfolgreich. Andi Diewald schoss nach Vorlage von Simon Eibl zum 2:3 ein! Dieses Tor setzte nochmal zusätzliche Kräfte bei den Andn frei. Nur kurz darauf, es standen noch 1:30min auf der Uhr, erzielte Sven Wassereck nach Zuspiel von Routinier Rainer Härtel den fast nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich!

So musste die Entscheidung im Penalty-Schießen fallen. Und hier hatten die Andn kein sehr glückliches Händchen. Die drei Schützen Stefan Kaspar, Andal Ellwanger und Sven Wassereck vergaben allesamt. Auf Seiten der Steinkirchener traf gleich der erste Schütze, der zweite scheiterte an Goalie Gingi Maierbeck. Doch leider reichte dieser eine Treffer den Eisbären zum 4:3 Sieg nach Penalty-Schießen und damit zur Meisterschaft.

Auf diesem Weg nochmal Herzlichen Glückwunsch von den Wuidn Andn!

Trotzdem können die Andn mit der Saison und insbesondere der Leistung im Finale hochzufrieden sein! Und so wurde nach kurzer Enttäuschung die Vize-Meisterschaft noch ausgiebig gefeiert!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Bachner, Eibl, Bischoff, Jobst, Fischer; Wassereck S., Biereder, Ellwanger A., Kleeberger, Kaspar, Diewald, Wassereck L., Härtel, Biberger

Torfolge: 1:0 Wassereck S. (Wassereck L.), 1:1, 1:2, 1:3, 2:3 Diewald (Eibl), 3:3 Wassereck S. (Härtel)

Strafminuten: Wuide Andn: 12, Holzland Eisbären Steinkirchen: 8

 

Halbfinale (Spiel 3) gegen EHC Geisenhausen am 05.03.2013:

Vor dem alles entscheidenden Halbfinalspiel herrschte v.a. beim Aufwärmen große Konzentration. Hochfokussiert gingen die Mannen um Kapitän Wassereck und Goalie Maierbeck ins Spiel. Durch eine sehr gute taktische Ausrichtung und eine disziplinierte Spielweise erwischten die Andn einen super Start ins Spiel und waren vom Eröffnungsbully weg deutlich überlegen. Der EHC Geisenhausen hingegen fiel meist durch Fouls auf und bekam folgerichtig von den mal wieder souverän leitenden Schiedsrichtern Fischer und Scholin eine Vielzahl an Strafen aufgebrummt. Die Andn hingegen ließen sich nicht provozieren und spielten ihr Spiel. Bereits im ersten Drittel konnte man mit 2:0 in Führung gehen. Stefan Kaspar und Rainer Härtel nutzten jeweils eine Überzahlsituation und erzielten die verdiente Führung für die Adlkofener. Auch im weiteren Spielverlauf hatten die Andn jederzeit alles im Griff. Goalie Gingi Maierbeck wurde praktisch nicht gefordert und konnte schließlich einen Shut-Out feiern. Während im zweiten Drittel hauptsächlich der Vorsprung verwaltet wurde, wollte man im letzten Abschnitt das Spiel endgültig entscheiden. Sven und Lars Wassereck sowie Andal Ellwanger hatten die Entscheidung auf dem Schläger, konnten die Scheibe aber nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Doch acht Minuten vor Ende war es dann endlich soweit. Sven Wassereck erzielte des vorentscheidende 3:0! Danach gab es leider noch ein paar unschöne Szenen, da ein paar Gegner die Niederlage anscheinend nicht wahr haben wollten und sich zu mehreren Fouls und Unsportlichkeiten hinreißen ließen.

Nach dem Rückschlag durch die Niederlage im zweiten Spiel der Serie, in dem man eigentlich auch die bessere Mannschaft war, zeigten die Andn in beeindruckender Art und Weise zu was sie fähig sind. Dies ist vor allem Coach Stefan Haider zu verdanken, der seine Mannen hervorragend auf dieses entscheidende Spiel eingestellt hat. So konnte der selbsternannte Meisterschaftsfavorit aus Geisenhasuen die Wuidn Andn zu keiner Zeit wirklich in Bedrängnis bringen und war mit dem 3:0 noch gut bedient! Somit stehen die Andn zum ersten Mal in der noch jungen Vereinsgeschichte im Finale, welches wahrscheinlich am Sonntag, 17.3. stattfinden wird (genau Infos folgen)! Gegner wird der Vorrundenmeister Holzland Eisbären Steinkirchen sein! Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Eibl, Jobst, Fischer; Wassereck S., Härtel, Ellwanger A., Kleeberger, Kaspar, Diewald, Biberger, Wassereck L.

Torfolge: 0:1 Kaspar, 0:2 Härtel (Ellwanger A.), 3:0 Wassereck S. (Härtel)

Strafminuten: Wuide Andn: 4, EHC Geisenhausen: 24

 

Halbfinale (Spiel 2) gegen EHC Geisenhausen am 24.02.2013:

Das zweite Spiel der Halbfinal-Serie entwickelte sich von Anfang an zu einem munteren und über weite Strecken ziemlich fairen Spiel, das wieder souverän von den beiden Referees Fischer und Scholin geleitet wurde.

Im ersten Drittel war der EHC Geisenhausen leicht feldüberlegen. Doch auch die Andn kamen zu einigen guten Konterchancen. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts mussten die Andn leider den 1:0 Rückstand hinnehmen.

Im zweiten Abschnitt gaben die Adlkofener aber dann so richtig Gas. Man war die deutlich bessere Mannschaft und Sven Wassereck konnte folgerichtig den 1:1 Ausgleich erzielen. Doch obwohl man zu zahlreichen erstklassigen Chancen kam, wollte der Führungstreffer einfach nicht fallen. Wenn die Geisenhausener nach vorne kamen, war spätestens bei Goalie Gingi Maierbeck Schluss. Doch dann kam es wie es kommen musste. Wie aus dem Nichts war auch Gingi Maierbeck auf einmal geschlagen. 1:2! Und das mitten in der Drangphase der Adlkofener.

Auch im letzten Abschnitt hätten Wassereck, Ellwanger, Diewald und Co. den Ausgleich auf dem Schläger gehabt. Aber die Scheibe wollte einfach nicht am guten Geisenhausener Schlussmann vorbei. Das 1:3 nach einem Schlagschuss kurz vor Ende stellte dann die endgültige Entscheidung dar.

Alles in allem war es ein gutes Eishockeyspiel von beiden Mannschaften. Die Andn müssen sich definitiv keinen Vorwurf machen. Wenn man diese Leistung beim entscheidenden dritten Spiel wieder abrufen kann und ein bisschen kaltschnäuziger vor dem Tor agiert, dann kann man auch durchaus ins Finale einziehen!

Wuide Andn: Maierbeck; Eibl, Ellwanger, Dechant, Jobst; Wassereck S., Biereder, Ellwanger A., Kleeberger, Kaspar, Diewald, Biberger, Wassereck L., Fischer

Torfolge: 0:1, 1:1 Wassereck S. (Ellwanger A.), 1:2, 1:3

Strafminuten: Wuide Andn: 10, EHC Geisenhausen: 16

 

Halbfinale (Spiel 1) gegen EHC Geisenhausen am 23.02.2013:

Deutlich ersatzgeschwächt mussten die Andn in die Play-Offs starten. Neben den Langzeitverletzten Nickl, Bischoff und Thallmayr musste Coach Haider auch noch auf Dechant, Jobst und Bachner verzichten. Dennoch konnten die Andn eine schlagkräftige Truppe aufbieten, welche hochkonzentriert ins Spiel ging.

Vor allem in der Defensive stand man zu Beginn sehr gut. Und mit schnellen Vorstößen kamen die Adlkofener auch zu den besseren Chancen, doch versäumten es daraus Kapital zu schlagen. Und als man dann hinten einmal nicht konsequent genug zu Werke ging, fing man sich prompt den 1:0 Rückstand ein. Doch postwendend konnte Andi Diewald noch im ersten Abschnitt ausgleichen. Und der Youngster machte das richtig abgezockt: er legte vor dem gegnerischen Tor eine Vollbremsung hin, ließ den letzten Verteidiger ins Leere laufen und netzte ein.

Im zweiten Abschnitt konnten sich in einem ausgeglichenen und recht fairen Spiel die Andn ein leichtes Übergewicht erspielen. Und so konnte Sven Wassereck nach Assist von Goalie Gingi Maierbeck (!) mit einem schönen Alleingang den 2:1 Führungstreffer erzielen. Ganz besonders bitter war natürlich, dass die Andn in Überzahl den 2:2 Ausgleich hinnehmen musste. Gingi Maierbeck sah bei dem Gegentreffer nicht ganz gut aus. Doch mit einigen starken Saves und Paraden hielt er v.a. im dritten Drittel den Sieg fest!

Im letzten Abschnitt konnten dann die Andn wieder in Führung gehen. Sven Wassereck erzielte unter Mithilfe des gegnerischen Goalies, der einen völlig harmlosen Schlenzer selbst ins Tor lenkte, die 3:2 Führung! In der Schlussphase fanden sich die Adlkofener dann fast nur noch in der Defensive. Die ein oder andere Strafzeit tat dabei ihr übriges. Doch auch diese Phase überstand die Andn-Defensive schadlos. V.a. Goalie Gingi Maierbeck reagierte mehrere Male sensationell! Als die Geisenhausener ihren Torwart zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahmen, setzten Andi Diewald und Uli Kleeberger die gegnerischen Verteidiger enorm unter Druck, erkämpften sich die Scheibe und Uli Kleeberger konnte ins leere Tor zum viel umjubelten 4:2 Endstand einnetzen. Bereits am heutigen Sonntag steht das zweite Halbfinalspiel an, bei dem die Andn an diese gute Leistung anknüpfen wollen!

Wuide Andn: Maierbeck; Eibl, Ellwanger, Fischer, Wassereck L.; Wassereck S., Biereder, Ellwanger A., Kleeberger, Kaspar, Diewald, Härtel, Biberger

Torfolge: 0:1, 1:1 Diewald, 2:1 Wassereck S. (Maierbeck), 2:2, 3:2 Wassereck S., 4:2 Kleeberger (Diewald)

Strafminuten: Wuide Andn: 12, EHC Geisenhausen: 12

 

Ligaspiel gegen EHC Landshut am 29.01.2013:

Im letzten Vorrundenspiel gegen den EHC Landshut stand für die Andn nicht weniger als der Playoff-Einzug auf dem Spiel. Und es sollte ein nervenaufreibendes Spiel werden.

Die Andn verschliefen die Anfangsphase komplett. Man ging einfach nicht konsequent genug zu Werke. So fing man sich schnell zwei Konter ein, die zu Gegentoren führten. Doch die Adlkofener schafften es zumindest vor der ersten Pause auf 1:2 zu verkürzen. Stefan Kaspar ging seinem eigenen Schuss nach, bekam die Scheibe wieder und bediente den freistehenden Flo Dechant, der nur noch einschieben musste.

Im zweiten Drittel war die Partie ziemlich ausgeglichen. Die Andn gingen zwar konsequenter zu Werke, waren aber nicht zwingend genug. Viele Strafzeiten auf beiden Seiten verhinderten einen Spielfluss. Leider schaffte es der EHC Landshut aus heiterem Himmel auf 3:1 zu erhöhen.

Nun war klar, dass nur mit einer kämpferischen und geschlossenen Mannschaftsleistung der Playoff-Einzug geschafft werden konnte. Man musste mindestens ein Unentschieden holen! Dementsprechend spektakulär sollte das letzte Drittel auch werden. Direkt vom Eröffnungsbully weg schickte Stefan Kaspar den lossprintenden Sven Wassereck, dieser setzte sich schön durch und verkürzte mit einem Bauerntrick auf 2:3. Noch im gleichen Wechsel schlug Sven Wassereck nochmal zu. Nach Zuspiel per Tschechen-Pass von Stefan Kaspar erzielte er das 3:3! Und damit noch nicht genug. Keine zwei Minuten später konnte Andi Diewald aus einem Gestochere vor dem Tor sogar die erstmalige Andn-Führung erzielen – 4:3! Die aufopferungsvoll kämpfenden Andn machten tatsächlich innerhalb von fünf Minuten aus einem 1:3 Rückstand eine 4:3 Führung.

Doch wer meinte, die Messe sei gelesen, der täuschte sich gewaltig! Der EHC drehte seinerseits nochmal auf und erzielte in Überzahl den 4:4 Ausgleich. Dieses Ergebnis hätte zwar für die Andn auch gereicht, aber dennoch wurde es in den letzten Minuten nochmal sehr spannend. Den Schlusspunkt setzte dann Routinier Rainer Härtel zwei Minuten vor Schluss. Er vollstreckte eiskalt nach Zuspiel von Captain Lars Wassereck und machte mit dem 5:4 den Playoff-Einzug endgültig klar.

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Bischoff, Fischer, Jobst; Wassereck S., Härtel, Ellwanger A., Kleeberger, Kaspar, Diewald, Wassereck L., Thallmayr, Biberger

Torfolge: 0:1, 0:2, 1:2 Dechant (Kaspar), 1:3, 2:3 Wassereck S. (Kaspar), 3:3 Wassereck S. (Kaspar), 4:3 Diewald (Dechant), 4:4, 5:4 Härtel (Wassereck L.)

Strafminuten: Wuide Andn: 28, EHC Landshut: 40

 

Ligaspiel gegen Pandas Dingolfing am 17.01.2013:

Im vorletzten Vorrundenspiel ging es für die Wuidn Andn bereits um alles. Um die Chance auf die Playoffs zu wahren musste ein Sieg her. Dementsprechend konzentriert gingen die Andn, die mehrere Ausfälle verkraften mussten, zu Werke. Glücklicherweise stieß Rainer Härtel wieder zum Team und konnte mit seiner Routine das Andn Spiel deutlich bereichern.

In der Anfangsphase entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem es schnell hin und her ging. Zwingende Chancen hatten wenn dann eher die Andn. Sven Wassereck war es dann, der mit einem verdeckten Schuss unter die Latte für die 1:0 Führung sorgte. In der Folge kamen die Andn zu einigen sehr guten Chancen, konnten aber die Führung nicht ausbauen. Doch auch die Pandas blieben immer wieder mit schnellen Kontern gefährlich. Doch die Andn Defensive arbeitete gut und Goalie Gingi Maierbeck war stets zur Stelle. So blieb es bis zum Ende des 2. Drittels bei diesem knappen Ergebnis. Vor allem in den letzten Minuten das zweiten Abschnitts ließen die Adlkofener aber ein wenig nach und leisteten sich einige unkonzentrierte Aktionen.

Anfang des letzten Drittels musste man dann tatsächlich den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Doch nach dem Gegentreffer waren die Andn wieder hellwach und machten ihrerseits Druck. Andal Ellwanger setzte sich durch, drehte eine Runde durch das gegnerische Drittel und schob dem ziemlich verdutzten gegnerischen Goalie die Scheibe zwischen den Schonern durch – 2:1! In der Folge hätten die Andn ihre Führung durchaus noch ausbauen können. Uli Kleeberger und Lars Wassereck brachten die Scheibe aber nicht im gegnerischen Kasten unter. In den letzten Minuten sicherte man schließlich den Sieg ab und spielte die restliche Zeit souverän herunter. Somit besteht weiterhin die Chance auf die Playoffs. Dazu muss aber das letzte Vorrundenspiel gegen den EHC Landshut auch noch gewonnen werden!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Bischoff, Fischer, Jobst; Wassereck S., Kaspar, Ellwanger A., Kleeberger, Härtel, Diewald, Wassereck L., Biberger

Torfolge: 1:0 Wassereck S. (Kaspar), 1:1, 2:1 Ellwanger A. (Jobst)

Strafminuten: Wuide Andn: 8, Pandas Dingolfing: 12

 

Ligaspiel gegen die Black Devils Kirchberg am 11.01.13:

Nach dem eher unglücklichen Auftreten im letzten Punktspiel spürte man den Andn an, dass sie dieses Spiel gegen die Devils unbedingt gewinnen wollten. So starteten die zwölf Akteure hochmotiviert in die Begegnung, die von Anfang an dominiert wurde. Nach einer sehenswerten Kombination zwischen Sven Wassereck und Andreas Ellwanger schloss Lars Wassereck sicher zum 1:0 ab. So wurden bereits nach zwei Minuten die Weichen für den so wichtigen Sieg gelegt. Nur kurze Zeit später durften die Andn erneut jubeln. Ein satter Schlagschuss von der blauen Linie durch Tobias Nickl brachte den Devils-Torhüter bereits in die Bredouille. Sven Wassereck nahm die freiliegende Scheibe auf und vollendete mit einem Bauerntrick zum 2:0. Nach einem kurzen Intermezzo an der Bande zwischen Andreas Ellwanger und einem Devils-Spieler konnten die Andn dann auch zeigen, dass sie beim 4 gegen 4 brandgefährlich blieben. Der nach vorne eilende Ullrich Kleeberger tauchte plötzlich alleine vor dem gegnerischen Gehäuse auf, bewies Übersicht und bediente Sven Wassereck zum 3:0. In der Folge verstärkten die Devils ihr Abwehrbollwerk, sodass im ersten Spielabschnitt trotz einiger 100%iger Chancen kein Tor mehr fiel.

Auch die zweite Hälfte wurde von den Andn bestimmt. Durch schöne Kombinationen kamen die Andn in der Folge zu zahlreiche Chancen. Einzig die durchwachsene Chancenverwertung konnte man den Andn an diesem Abend ankreiden. Nach einer tollen Einzelaktion durch Andreas Ellwanger belohnte dieser sich selbst und netzte sicher zum 4:0 ein. Fünf Minuten vor dem Ende spielten die Andn ein Powerplay zielstrebig zu Ende. Florian Dechant vollstreckte auf Zuspiel von Alexander Fischer durch einen trockenen Schlagschuss zum 5:0. Den an diesem Abend hervorragend aufgelegten Goalie Gingi Maierbeck war jedoch leider kein Shut-Out vergönnt. Nachdem ein Devil hinter dem Andn-Tor den Puck in den Slot spielte, kam sein Teamkollege frei zum Schuss und erzielte den Ehrentreffer der Devils.

Erfolgsgarantie für dieses Spiel war eine geschlossene, motivierte Mannschaftsleistung, defensive Disziplin und brandgefährliche Angriffe mit schönen Kombinationen.

Wuide Andn: Maierbeck; Bischoff, Dechant, Jobst, Nickl; Wassereck S., Wassereck L., Ellwanger, Biberger, Diewald, Fischer, Kleeberger

Torfolge: 1:0 Wassereck L. (Ellwanger), 2:0 Wassereck S. (Nickl), 3:0 Wassereck S. (Kleeberger), 4:0 Ellwanger (-), 5:0 Dechant (Fischer), 5:1

Strafminuten: Wuide Andn: 6, Black Devils Kirchberg: 10

 

Ligaspiel gegen den EHC Geisenhausen am 06.01.2013:

Viel muss man zu diesem Spiel wohl nicht schreiben. Die Andn kamen überhaupt nicht in Tritt, ernstzunehmende Torschüsse können an einer Hand abgezählt werden. Gleichzeitig war man in der Defensivbewegung einfach nicht auf der Höhe, ließ sich immer wieder mit schnellen Vorstößen überrumpeln. Und hatte man doch mal die Scheibe so wurde sie leichtfertig wieder hergegeben oder es wurden Fehlpässe gespielt.

Kurz gesagt also eine miserable Leistung. So kann man gegen eine starke und v.a. eingespielte Geisenhausener Mannschaft natürlich nicht bestehen und kam gehörig unter die Räder. An dieser Niederlage kann man nichts schön reden und ist ganz allein dafür verantwortlich. An dieser Stelle sei der souverän leitende Schiedsrichter erwähnt.

Doch leider bleibt das extrem unsportliche Verhalten einiger Geisenhausener (v.a. Offizielle) in Erinnerung. Dies hat generell im Sport und v.a. im Hobbybereich rein gar nichts verloren und ist einer deutlich führenden Mannschaft, die um die Meisterschaft mitspielen will, definitiv nicht würdig.

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Nickl, Bischoff, Ellwanger T., Jobst; Wassereck S., Biereder, Ellwanger A., Kleeberger, Kaspar, Diewald, Wassereck L., Fischer, Bachner B.

Torfolge: 0:1, 0:2, 0:3, 0:4, 0:5, 0:6, 0:7

Strafminuten: Wuide Andn: 6, EHC Geisenhausen: 12

 

Ligaspiel gegen die Vilstal Blackhawks am 22.12.2012:

Nach einem guten Saisonstart mit zwei zu Null Siegen mussten die Andn zwei Niederlagen wegstecken. Gegen die Vilstal Blackhawks wollte man unbedingt in die Erfolgsspur zurückkehren. Doch die erste Hälfte verlief ziemlich durchwachsen. Nach dem Führungstreffer durch Sven Wassereck gerieten die Adlkofner mit 1:2 in Rückstand.

Im zweiten Abschnitt verbesserte sich die Chancenauswertung der Andn erheblich. Uli Kleeberger setzte sich an der Bande gut durch und erzielte den 2:2 Ausgleich. Nachdem Sven Wassereck nach Vorlage von Alex Fischer seinen zweiten Treffer an diesem Tag markierte, sorgte Andi Diewald mit einem trockenen Schlenzer unter die Latte für das 4:2 und damit die Vorentscheidung. Manuel Biereder setzte mit seinem Treffer zum 5:2 den Schlusspunkt!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Nickl, Bischoff, Ellwanger T., Eibl, Jobst; Wassereck S., Biereder, Ellwanger A., Kleeberger, Kaspar, Diewald, Wassereck L., Fischer, Bachner B., Thallmayr

Torfolge: 1:0 Wassereck S. (Biereder), 1:1, 1:2, 2:2 Kleeberger (Bischoff, Maierbeck), 3:2 Wassereck S. (Fischer), 4:2 Diewald (Kaspar), 5:2 Biereder (Wassereck S.)

Strafminuten: Wuide Andn: 6, Vilstal Blackhawks: 8

 

Ligaspiel gegen die LA Blues am 16.12.2012:

In der Anfangsphase mussten die Andn gleich einige gute Aktionen der LA Blues wegstecken. Doch bereits nach wenigen Minuten kamen die Adlkofener eigentlich ganz gut in Spiel und gingen vollkommen zu Recht mit 2:0 in Führung. Das erste Tor erzielte Uli Kleeberger nach einem wunderschönen Spielzug über das gesamte Feld. Beim Zweiten musste Andal Ellwanger nach Pass von Sven Wassereck nur noch einschieben. Doch kurz vor Ende des ersten Drittels wurde eine kurze Unaufmerksamkeit der Andn mit dem 1:2 Anschlusstreffer bestraft.

Im zweiten Abschnitt wurde allerdings schnell wieder der zwei Tore Abstand hergestellt. Ben Thallmayr fälschte einen Schlagschuss von Flo Dechant unhaltbar für den Blues Goalie ab. Doch postwendend konnten die Blues wieder auf 2:3 verkürzen. Ab diesem Zeitpunkt konnte man meinen, man beobachtet auf einmal ein anderes Spiel. Die Spielweise der Andn wirkte auf einmal fahrig und unkonzentriert. Gute Chancen wurden nicht genutzt, Fehlpässe häuften sich und es wurden unnötige Fouls begangen.

So konnten die Blues im dritten Drittel in numerischer Überzahl den 3:3 Ausgleich erzielen. Die eigenen Aktionen der Andn waren entweder nicht zwingend genug oder von Pech geprägt wie bei einem Pfostenschuss von Mane Biereder. Dazu kamen die unkonzentrierte Defensivarbeit und die Vielzahl an Fehlpässen und Puckverlusten. So war es nicht weiter verwunderlich, dass die Blues die deutlich schneller als die Andn umschalteten auch noch das 4:3 und 5:3 erzielen konnten.

Nach dieser völlig unnötigen und selbst verschuldeten Niederlage wird sich in den nächsten Partien zeigen, wo die Reise für die Andn in dieser Saison hingeht. Mit aktuell zwei Siegen und zwei Niederlagen steht man im Niemandsland der Tabelle.

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Nickl, Bischoff, Fischer, Eibl, Jobst; Wassereck S., Biereder, Ellwanger A., Kleeberger, Kaspar, Diewald, Wassereck L., Härtel, Thallmyr

Torfolge: 1:0 Kleeberger (Diewald, Kaspar), 2:0 Ellwanger A. (Wassereck S.), 2:1, 3:1 Thallmayr (Dechant, Wassereck L.), 3:2, 3:3, 3:4, 3:5

Strafminuten: Wuide Andn: 12, LA Blues: 12+10

 

Ligaspiel gegen die Holzland Eisbären Steinkirchen am 08.12.2012:

Die Wuidn Andn sind im dritten Spiel der Saison auf dem harten Boden der Tatsachen gelandet. Nach zwei überzeugenden Siegen setzte es eine deutliche 6:0 Schlappe gegen die Holzland Eisbären Steinkirchen.

Von Anfang an wurden die Adlkofener in die Defensive gedrängt. Dazu kam, dass ein abgefälschter Schuss irgendwie seinen Weg ins Andn Gehäuse fand und man sich von diesem Treffer ganz schön verunsichern ließ. Zwar konnte man sich im Laufe des ersten Drittels ein wenig stabilisieren, doch in zwei Unterzahlsituationen musste man zwei weitere Gegentreffer hinnehmen und lag so zur ersten Pause schon fast aussichtslos mit 3:0 zurück.

Im zweiten Drittel kamen die Andn dann besser ins Spiel. Zeitweise hatte man sogar die besseren Chancen, konnte sie aber nicht nutzen. So endete das zweite Drittel torlos.

Auch im letzten Abschnitt hatten die Andn mehrere Großchancen. Aber v.a. die Brüder Wassereck hatten einfach nicht das nötige Schussglück an diesem Tag. So kam es wie es kommen musste: die Eisbären aus Steinkirchen, welche zu jederzeit brandgefährlich waren und spielerisch zu überzeugen wussten, erhöhten schrittweise bis auf 6:0. Der Sieg für Steinkirchen war definitiv verdient, doch fiel ein wenig zu hoch aus. Denn auch die Andn hatten die ein oder andere Großchance.

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Nickl, Eibl, Bischoff, Fischer, Jobst; Wassereck S., Biereder, Ellwanger A., Kleeberger, Kaspar, Biberger, Diewald, Wassereck L., Thallmayr

Torfolge: 0:1, 0:2, 0:3, 0:4, 0:5, 0:6

Strafminuten: Wuide Andn: 6, Holzland Eisbären Steinkirchen: 6

 

Ligaspiel gegen die Puckriders Haunzenbergersöll am 25.11.2012:

Zweites Spiel, zweiter Sieg, zweites Mal zu 0! Doch dieses Mal war es ein hartes Stück Arbeit für die Andn. Das Spiel gegen die Puckriders stand lange auf des Messers Schneide. Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Die Gäste aus Haunzenbergersöll hatten phasenweise die besseren Chancen. Doch spätestens bei Goalie Gingi Maierbeck war Schluss! Doch auch die Andn hatten gute Chancen, die sie allerdings nicht nutzen konnten. Sven Wassereck scheiterte sogar mit einem Penalty. Es ging folgerichtig mit 0:0 in die Halbzeitpause.

So brauchte es nach der Pause eine kuriose Situation, damit das erste Tor fallen konnte. Flo Dechant lupfte die Scheibe hoch und weit aus dem eigenen Drittel. Michael Biberger sprintete los, doch der gegnerische Goalie kam aus seinem Tor und holte sich knapp vor ihm die Scheibe und wollte klären. Doch anstatt hinters Tor schoss er gegen den Pfosten des eigenen Kastens und Michael Biberger staubte zum 1:0 ab! Die Schlussoffensive der Puckriders beendete Uli Kleeberger mit seinem Treffer zum 2:0 und entschied damit das Spiel!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Nickl, Bischoff, Fischer, Eibl, Ellwanger T.; Wassereck S., Biereder, Ellwanger A., Kleeberger, Kaspar, Biberger, Bachner, Wassereck L., Diewald

Torfolge: 1:0 Biberger, 2:0 Kleeberger (Diewald)

Strafminuten: Wuide Andn: 8, Puckriders Haunzenbergersöll: 4

 

 

Ligaspiel gegen die LA Puckhunters am 17.11.2012:

Die Andn legen gegen die LA Puckhunters einen Saisonstart nach Maß hin und siegen mit 9:0! Von Beginn an waren die Andn deutlich überlegen und erspielten sich eine Vielzahl an guten Chancen. Bereits in der zweiten Spielminute netzte Uli Kleeberger nach einem mustergültigen Spielzug über Stefan Kaspar und Michael Biberger zum 1:0 ein. Doch ab diesem Zeitpunkt sollte es erst so richtig losgehen. Andal Ellwanger erhöhte schon kurze Zeit später nach Zuspiel von Flo Dechant mit einem Schlenzer ins Kreuzeck auf 2:0. Sven Wassereck und nochmal Andal Ellwanger erhöhten noch vor der Pause auf 4:0. Goalie Gingi Maierbeck hingegen erlebte einen relative ruhigen Abend. Und kamen die Puckhunters doch einmal nach vorne war er jederzeit zur Stelle. Somit kann er sich im ersten Saisonspiel gleich über den ersten Shutout freuen!

In der zweiten Hälfte ging es genauso weiter. Doch die Andn gingen teilweise verschwenderisch mit ihren Großchancen um, auch wenn dies bei dem Ergebnis als schwer zu glauben erscheint. Sven Wassereck, Stefan Kaspar, Tobi Nickl und v.a. Uli Kleeberger scheiterten des Öftern am Puckhunters Goalie, dem Pfosten oder einfach Ungenauigkeit im Abschluss. Dennoch ging der Torreigen weiter: Manuel Biereder, Flo Dechant zum dritten Mal Andal Ellwanger sowie letztendlich Andi Diewald, der sich sein Tor wirklich verdient hat, erhöhten auf 8:0, bevor Sven Wassereck in der letzten Minute mit dem neunten Treffer den Schlusspunkt setzte!

Diesen Saisonstart kann man als durchaus gelungen bezeichnen. Vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung und das gute Verständnis auf dem Eis, sowie die Tatsache kein einziges Foul begangen zu haben lassen auf weitere gute Leistungen hoffen. Besonders hervorheben muss man allerdings die beiden Rookies Uli Kleeberger und Andi Diewald, die sich super in die Mannschaft einfanden und in ihrem ersten Ligaspiel je ein Tor erzielten, sowie Andal Ellwanger der seine Top-Form mit drei Treffern eindrucksvoll unter Beweis stellte!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Nickl, Bischoff, Fischer; Wassereck S., Biereder, Ellwanger A., Kleeberger, Kaspar, Biberger, Bachner, Wassereck L., Diewald

Torfolge: 1:0 Kleeberger (Biberger), 2:0 Ellwanger A. (Dechant), 3:0 Wassereck S. (Biereder), 4:0 Ellwanger A. (Wassereck S.), 5:0 Biereder, 6:0 Dechant, 7:0 Ellwanger A. (Wassereck S.), 8:0 Diewald, 9:0 Wassereck S. (Fischer)

Strafminuten: Wuide Andn: 0, LA Puckhunters: 6

 

Pokalhalbfinale gegen die Zombies Dingolfing am 28.10.2012:

Die Personaldecke für das Pokalhalbfinale gegen die Zombies war bei den Andn leider mal wieder ziemlich dünn. Dies tat zwar der Motivation keinen Abbruch, machte sich aber in einer extrem defensiven Spielweise bemerkbar. Die Andn beschränkten sich weitestgehend aufs Zerstören. Was über weite Strecken der Partie auch ganz gut funktionierte, letztendlich aber nicht von Erfolg sein konnte.

Gerade im ersten Drittel gingen die Andn sehr defensiv und abwartend zu Werke. Wenn man überhaupt mal nach vorne kam, gab es meist nur Schüsse von der blauen Linie, welche den Zombies Goalie bis auf bei ein, zwei abgefälschten Schüssen nicht wirklich in Bedrängnis bringen konnte. Doch zumindest waren die Zombies lange Zeit nicht erfolgreicher. Die Defensive um Goalie Ginig Maierbeck stand bombenfest. Kurz vor der ersten Pause gelang den Zombies dann doch der Treffer zum 1:0.

Das Bild im zweiten Drittel war genau das gleiche. Die Andn ließen sich auch von dem Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Man konzentrierte sich gegen spielerisch und vor allem personell überlegene Gegner aufs Verteidigen und hoffte auf einen glücklichen schnellen Vorstoß. Doch auch das Drittelergebnis sollte das gleiche sein wie in Abschnitt eins. Es gelang nicht die Zombie-Stürmer komplett auszuschalten. So stand es zur zweiten Pause 2:0 für den Gastgeber aus Dingolfing.

Der letzte Abschnitt startete mit einem Paukenschlag. Sven Wassereck tankte sich nach Zuspiel von Flo Dechant durch die Zombies Abwehr und verkürzte mit einem sehenswerten Bauerntrick auf 1:2. Plötzlich keimte bei den Andn wieder Hoffnung auf die Pokalsensation vielleicht doch noch zu schaffen. Und auch den Zombies war ein Funken Nervosität deutlich anzumerken. Gleichzeitig merkte man aber auch, dass den 9 Andn Feldspielern schön langsam die Kräfte schwanden. Die Adlkofener gingen weiterhin konzentriert zu Werke und hofften in den letzten Minuten nochmal einen erfolgreichen Angriff starten zu können. Doch gerade als man zwei Minuten vor Ende hinten nur ein bisschen aufmachte, nutzten die Zombies dies sofort eiskalt aus und erzielten das vorentscheidende 3:1.

Das Andn Team hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten gegen die Zombies aus der 1. Hobbyliga definitiv mehr als achtbar geschlagen. Dennoch muss sich bis zum Saisonbeginn noch einiges ändern bzw. verbessern. Allen voran hofft man, dass der ein oder andere wieder fit wird bzw. wieder zur Verfügung steht, um endlich wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen zu können.

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Jobst, Bischoff; Wassereck S., Biereder, Nickl, Wassereck L., Kaspar, Biberger

Torfolge: 0:1, 0:2, 1:2 Wassereck S. (Dechant), 1:3

 

Vorbereitungsspiel gegen die Landshut Barracudas am 06.10.2012:

Nach dem Trainingslager in Susice, wo sehr konzentriert und gut gearbeitet wurde, stellten sich die Wuidn Andn den amtierenden Meister der 1. Landshuter Hobbyliga, den Barracudas. Kleiner Wermutstropfen schon vor Beginn war, dass Coach Haider wieder nicht die Bestbesetzung aufbieten konnte.

Im ersten Drittel zeigte sich deutlich der Klassenunterschied. Bis die Andn einigermaßen ins Spiel fanden, lag man schon mit 0:2 zurück. Und auch danach stimmte des Öfteren die Zuordnung in der Andn-Defensive nur selten. Bis zur ersten Drittelpause lag man schon mit 0:4 im Hintertreffen.

Nach der Pausenansprache von Coach Haider kamen die Andn langsam besser ins Spiel. Andal Ellwanger scheiterte noch am Pfosten, ehe Stefan Kaspar mit einem trockenen Schuss ins lange Eck den Ehrentreffer erzielte. Doch die spielerisch sehr gut aufgelegten Barracudas erhöhten bis zur zweiten Drittelpause auf 1:6.

Im letzten Drittel verflachte die Partie immer mehr. Bei den Andn ließen die Kräfte nach. Die Barracudas verwalteten ihren komfortablen Vorsprung und konnten diesen sogar noch auf 1:7 ausbauen.

Wuide Andn: Maierbeck; Eibl, Jobst, Fischer, Nickl; Ellwanger A., Kaspar, Kleeberger, Thallmayr, Wassereck L., Bachner B.

Torfolge: 0:1, 0:2, 0:3, 0:4, 1:4 Kaspar (-), 1:5, 1:6, 1:7

Strafminuten: Jobst 2, Eibl 4+10

 

 

Pokalspiel gegen die Pandas Dingolfing am 27.09.2012:

Abseits (IIHF-Regel 450/451) liegt vor, wenn sich ein oder mehrere angreifende Spieler mit beiden Schlittschuhen im gegnerischen Verteidigungsdrittel befinden, bevor der Puck die blaue Linie komplett überschritten hat und diese dort den Puck spielen. Zur Vermeidung eines Abseits darf sich also im Augenblick, in dem der Puck die blaue Linie überquert, zwischen dem angreifenden Spieler und der gegnerischen Torlinie kein weiterer Spieler der angreifenden Mannschaft befinden. Es gilt nicht als Abseits, wenn...

...die Scheibe von einem verteidigenden Spieler in seine Verteidigungszone zurückgespielt wird

...der angreifende Spieler rückwärts fahrend den Puck kontrolliert am Schläger führend ins Angriffsdrittel befördert.

Wer diese Begegnung verfolgt hat wurde sich im Laufe des Spiels dieser Regel bewusst  =)

 

Mit einem stark reduziertem Team traten die Andn am Donnerstag, den 27.09.2012 gegen den sich gut präsentierenden Liganeuling Pandas Dingolfing an. Die insgesamt 9 Andn erwischten dabei einen guten Start. Nachdem sich Michael Biberger in einem entscheidenden Zweikampf hinter dem Tor erfolgreich durchsetzen konnte und den Puck auf den frei stehenden Ullrich Kleeberger schob, konnte dieser erfolgreich zu seinem ersten Pflichtspieltor einnetzen. Keine fünf Minuten später setzten die Andn ein weiteres Zeichen. Diesmal war es Lars Wassereck der Übersicht bewies und erneut Ullrich Kleeberger bediente. Dieser verwandelte sicher zum 2:0. Danach flachte die Parie ein wenig ab und es passierte nichts Sehenswertes mehr im ersten Drittel.

Im zweiten Drittel schalteten die Andn noch einen Gang gegen die sehr fair agierenden Pandas aus Dingolfing zurück. Diese Überheblichkeit wurde dann auch folgerichtig bestraft. Kaum unter körperlicher Gegenwehr schnappte sich ein Panda die Scheibe in der neutralen Zone, fuhr damit ungefährdet in die Verteidigungszone der Andn und prüfte Keeper Gingi Maierbeck gleich zweimal. Mit dem zweiten Nachschuss waren auch die Andn zum ersten mal überwunden. Von nun an sah man die Kräfte der Andn weiter schwinden und es entwickelte sich ein ausgewogeneres Spiel. Zahlreiche Überzahlchancen wurden dabei nicht genutzt. So ging man nur noch mit einer 2:1 Führung in die Drittelpause.

Im dritten Drittel ging es weiter auf und ab. Ein Befreiungsschlag von Alexander Fischer entwickelte sich plötzlich durch einen Stockfehler eines Abwehrspieler der Pandas zum Gegenangriff, den Michael Biberger sicher zum 3:1 abschloss. Kurz darauf konnten die Pandas zwar auf 3:2 verkürzen, konnten aber den Andn nicht weiter gefährlich werden. Somit bezwang man die Pandas Dingolfing mit 3:2 und trifft in der nächsten Runde auf die Dingolfing Zombies.

Wuide Andn: Maierbeck; Bischoff, Fischer, Jobst; Biberger, Biereder, Diewald, Kleeberger, Wassereck L.

Torfolge: 1:0 Kleeberger (Biberger), 2:0 Kleeberger (Wassereck L.), 2:1, 3:1 Biberger (Fischer), 3:2

Strafminuten: Jobst 4, Kleeberger 2

 

Vorbereitungsspiel gegen den SHC Landshut am 16.09.2012:

Im ersten Vorbereitungsspiel hatte man es mit dem Vorjahresmeister SHC Landshut zu tun. Zu Beginn erwischten die Andn einen mießen Start. Ehe man sich versah war man bereits nach 10 Minuten mit 0:3 im Rückstand. Dabei ließ man oft den Bereich vor dem Tor unbeaufsichtigt. Dann schließlich fasste sich Dechant Florian ein Herz. Dieser tankte sich nach einem Bully im eigenen Drittel an zwei SHC-Spielern vorbei und versenkte das Ding sicher im langen Eck. Von diesem Zeitpunkt an kamen die Andn jetzt besser ins Spiel. Nach Vorarbeit von Wassereck Sven konnte Kaspar Stefan auf 2:3 verkürzen. Vor der ersten Drittelpause glichen die Andn sogar aus. Nach einem Aufbaupass von Heigl Jürgen zeigte Youngstar Kleeberger Ullrich seine Qualitäten im Spiel nach vorne. Ulli nahm die Scheibe auf, kämpfte sich an der linken Außenseite durch und schloss aus spitzem Winkel zum 3:3 ab. Im zweiten Drittel ging das Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten weiter. Unter 4 gegen 4 hatten die Andn durch herrliche Einzelaktionen von Dechant Florian und Ellwanger Andreas zwei gute Möglichkeiten auf die Führung. Zitat: "Wenn man die Tore vorne nicht macht, dann bekommt man sie eben hinten." So bekam man dann auch das 3:4. Nur kurze Zeit später arbeitete man nicht gut nach hinten. So wurde auch diese Möglichkeit vom SHC zum 3:5 genutzt. In der Folge erkämpfte man sich aber immer wieder gute Gelegenheiten und kam nach Zuspiel von Jobst Christoph durch Prost Sebastian zum 4:5 Anschlusstreffer. Nach dem erneut die defensiven Spieler des SHC nicht energisch genug an der blauen Linie gedeckt wurden viel auch folgerichtig der 4:6 Endstand. Als Fazit bleibt ein ordentlicher Auftritt der Andn. Gute Ansätze waren ersichtlich auf denen man eventuell im anstehenden Trainingslager aufbauen kann.

Wuide Andn: Bachner M.; Bartinger, Biberger, Dechant, Eibl, Heigl, Jobst; Bachner B., Biereder, Ellwanger A., Kaspar, Kleeberger, Prost, Thallmayer, Wassereck L., Wassereck S.

Torfolge: 0:1, 0:2, 0:3, 1:3 Dechant (-), 2:3 Kaspar (Wassereck S.), 3:3 Kleeberger (Heigl), 3:4, 3:5, 4:5 Prost (Jobst), 4:6

Strafminuten: jeweils 2 Eibl und Heigl