Spielberichte 2013/14

Spielberichte Saison 2013/14

  

Ligaspiel (Play-Down) gegen EC Hohenegglkofen am 06.04.2014:

Nachdem die Andn bereits vor dem letzten Saisonspiel das Saisonziel Nicht-Abstieg erreicht haben, wollte man sich gegen den ECH den 6. Tabellenplatz sichern. Anfangs entwickelte sich ein flottes Spiel, es ging munter hin und her. Zwingende Torchancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. Umso größer war der Jubel als Manuel Riederer mit einem Schlagschuss aus dem Mitteldrittel den 1:0 Führungstreffer für die Andn erzielte. Allerdings währte die Freude nicht lange. Die Gäste aus Hohenegglkofen konnten schnell zum 1:1 ausgleichen.

Im weiteren Verlauf der Partie erspielten sich die Adlkofener ein leichtes Übergewicht. Der ECH blieb allerdings stets gefährlich. Nachdem ein vermeintlich reguläres Tor von Ben Thallmayr keine Anerkennung fand, kam die Zeit der Wassereck-Brüder. Gleich zweimal netzte Sven Wassereck auf Zuspiel seines Bruders Lars ein. Und die 3:1 Führung brachten die Andn schließlich souverän und ungefährdet über die Zeit!

Somit schließt man die erste Saison nach dem Aufstieg auf Grund einer super Play-Down Runde (3 Siege und ein Unentschieden bei nur einer Niederlage) mit dem 6. Platz ab!

Wuide Andn: Maierbeck, Eibl; Riederer, Dechant, Bischoff, Biberger; Wassereck S., Kaspar, Wassereck L., Fischer, Biereder, Thallmayr

Torfolge: 1:0 Riederer, 1:1, 1:2 Wassereck S. (Wassereck L.), 1:3 Wassereck S. (Wassereck L.)

Strafminuten: Wuide Andn: 2, EC Hohenegglkofen: 6

  

Ligaspiel (Play-Down) gegen Berglöwen Hofberg am 16.03.2014:

Nach dem überraschenden aber verdienten Sieg gegen die Zombies aus Dingolfing, konnten die Andn gegen die Berglöwen Hofberg aus eigener Kraft den Klassenerhalt klar machen. Und so lief das Spiel anfangs auch ganz nach dem Geschmack der Andn. Andi Diewald erzielte nach gutem Forechecking auf Zuspiel von Uli Kleeberger die 1:0 Führung. Die Adlkofener konnten sich ein leichtes Übergewicht erspielen, doch auch die Berglöwen tauchten immer mal wieder gefährlich vor dem Tor von Goalie Gingi Maierbeck auf. Doch die Tore erzielten die Andn. Nach Vorlage von Stefan Kaspar erzielte Sven Wassereck das 2:0. Und nach dem unglücklichen 2:1 Anschlusstreffer, netzte sein Bruder Lars nach einem Abpraller zur 3:1 Führung ein.

In der Folge wurden die Andn jedoch ein wenig nachlässig. Auf beiden Seiten gab es einige Strafzeiten. Fast gab man das Spiel in dieser Phase aus der Hand. Bezeichnenderweise kassierte man sogar in Überzahl kassierte ein Gegentor. Die Berglöwen konnten im weiteren Verlauf sogar den 3:3 Ausgleich erzielen, während die Andn zu leichtfertig mit ihren Chancen umgingen.

Doch im letzten Drittel konnte man sich wieder steigern. Captain Lars Wassereck brachte mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend seine Mannen wieder in Führung. Und Bene Bachner, der nach langer Verletzungspause wieder ins Team zurückkehrte, erzielte schließlich das 5:3, indem er nach einem Pfostenschuss von Miche Biberger zur Stelle war. Kurz vor Ende kamen die Berglöwen zwar nochmal auf 4:5 heran, doch insgesamt überstanden die Adlkofener die letzten Minuten ganz gut. Auch als die Berglöwen ihren Goalie zu Gunsten eines sechsten Mannes vom Eis nahmen, konnten sie nicht mehr ernsthaft gefährlich werden.

Damit haben die Andn in ihrer ersten Erstligasaison den Klassenerhalt mit mindestens 5 Punkten aus der Abstiegsrunde aus eigener Kraft vorzeitig geschafft und somit das Saisonziel Nichtabstieg erreicht! Je nach den anderen Ergebnissen und der letzten Partie gegen den EC Hohenegglkofen wäre evtl. sogar Platz 6 oder 7 drin!

Wuide Andn: Maierbeck, Eibl; Riederer, Bischoff, Fischer, Nickl; Wassereck S., Kaspar, Wassereck L., Kleeberger, Biereder, Diewald, Biberger, Bachner

Torfolge: 1:0 Diewald (Kleeberger), 2:0 Wassereck S. (Kaspar), 2:1, 3:1 Wassereck L. (Kaspar), 3:2, 3:3, 4:3 Wassereck L., 5:3 Bachner (Biberger), 5:4

Strafminuten: Wuide Andn: 10, Berglöwen Hofberg: 16

  

Ligaspiel (Play-Down) gegen Zombies Dingolfing am 09.03.2014:

Nach der eindeutigen Niederlage gegen die Barracudas haben sich die Andn fest vorgenommen gegen die Zombies aus Dingolfing eine Reaktion zu zeigen. Die Rückkehr zur bewährten Aufstellung zeigte Wirkung. Und auch die Einstellung war eine ganz andere. Man könnte meinen, es steht eine andere Mannschaft auf dem Eis, als am Vortag.

Die Andn machten richtig Druck und standen v.a. defensiv hervorragend. So kamen die Zombies lange Zeit kaum zu nennenswerten Torchancen. So richtig zwingend waren die Andn im ersten Drittel über weite Strecken allerdings auch noch nicht. Doch die Adlkofener wurden immer sicherer je länger es 0:0 stand. Und man erarbeitete sich auch Zug um Zug mehr und v.a. bessere Chancen aus denen man zunächst aber zu wenig machte. Den erlösenden Führungstreffer erzielte letztendlich Manuel Riederer aus heiterem Himmel mit einem Schuss aus spitzem Winkel! Dies gab den Andn nochmals deutlich Aufwind! In der Folge wurde das Spiel allerdings etwas zerfahrener. Auf beiden Seiten häuften sich Strafzeiten, obwohl es an sich kein unfaires Spiel war. Die Schiedsrichter pfiffen sehr konsequent, leiteten das Spiel aber zu jedem Zeitpunkt souverän. Obwohl die Andn auch in Unterzahl hervorragend verteidigten, konnte sich Goalie Gingi Maierbeck mehrere Male auszeichnen. Mit einer starken Leistung sicherte er sich den ersten Shutout der Saison.

Insgesamt waren die Andn über die gesamte Spieldauer die bessere Mannschaft. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten das Spiel frühzeitig zu entscheiden, konnte Sven Wassereck auf 2:0 erhöhen. Und als nach einem guten Angriff über Uli Kleeberger und Andi Diewald ein Verteidiger der Zombies die Scheibe mit dem Schlittschuh ins eigene Tor bugsierte, ergaben sich die Dingolfinger ihrem Schicksal. Überraschend souverän spielten die Andn die Zeit herunter. Den 4:0 Endstand erzielte Andi Diewald, der nach Pfostenschoss von Uli Kleeberger nur noch einschießen musste.

Somit melden sich die Andn nach der vernichtenden Niederlage am Vortag eindrucksvoll zurück im Kampf um den Klassenerhalt! In den letzten beiden Spielen gegen die Berglöwen Hofberg und den EC Hohenegglkofen hat man es nun selbst in der Hand den Klassenerhalt klar zu machen!

Wuide Andn: Maierbeck, Eibl; Riederer, Bischoff, Dechant, Nickl; Wassereck S., Kaspar, Wassereck L., Kleeberger, Biereder, Diewald, Ellwanger A., Fischer, Biberger

Torfolge: 1:0 Riederer, 2:0 Wassereck S., 3:0 Kleeberger, 4:0 Diewald (Kleeberger)

Strafminuten: Wuide Andn: 12, Zombies Dingolfing: 15 + 10 + Spd.

  

Ligaspiel (Play-Down) gegen Barracudas Landshut am 08.03.2014:

Der Start in die Begegnung gegen die Barracudas verlief ganz und gar nicht nach Geschmack der Andn. Bereits nach wenigen Spielminuten lag man mit 0:1 hinten. Auch in der Folge hatten die Adlkofener nicht viel zu melden. Die Zuordnung passte hinten und vorne nicht. So tauchten die Barracudas ein ums andere Mal gefährlich vor dem Kasten der Andn auf und konnten relativ zügig bis auf 3:0 erhöhen.

Die letzten 10 Minuten vor der Halbzeit fingen sich die Andn ein wenig und konnten das Spiel zumindest ein wenig offener gestalten, Zählbares sprang dabei allerdings nicht heraus.

Über das Spielgeschehen der zweiten Hälfte breitet man am besten den Mantel des Schweigens. Fehlende Zuordnung, schlechtes Stellungspiel, es kam kaum ein Pass an und auch mangelnder Einsatz in den entscheidenden Situationen. Alles in allem also ein grauenhafter Auftritt der Andn. Letztendlich endete das Spiel verdientermaßen mit 6:0 für die Barracudas.

Wuide Andn: Maierbeck, Eibl; Riederer, Bischoff, Nickl, Fischer; Wassereck S., Biereder, Ellwanger A., Kleeberger, Kaspar, Diewald, Wassereck L., Biberger

Strafminuten: Wuide Andn: 6, Barracudas Landshut: 8

  

Ligaspiel (Play-Down) gegen den EV Grafenhaun am 16.02.2014:

Die Hauptrunde der ersten Saison in der Landshuter Hobbyliga I schlossen die Andn mit einem zufriedenstellenden 8. Platz ab. Nun geht es, wie erwartet, in die Play-Downs. Hier werden die Punkte aus der Vorrunde allerdings gelöscht, es geht wieder bei null los.

Gegen den EV Grafenhaun haben sich die Adlkofener gleich viel vorgenommen. Und man kam auch sehr gut ins Spiel und erarbeitet sich einige Chancen. Die Gäste aus Grafenhaun kamen lange Zeit nur zu Distanzschüssen. Nachdem man bereits mehrere gute Chancen vergab, konnte man mit 1:0 in Führung gehen. Flo Dechant schlenzte die Scheibe weit aus dem eigenen Drittel zu Sven Wassereck. Dieser war den gegnerischen Verteidigern entwischt und schloss souverän mit einem Schlenzer ins Kreuzeck ab. Danach standen die Andn allerdings etwas zu tief und ruhten sich scheinbar auf Grund der Führung ein wenig aus. So konnten die Grafenhauner ausgleichen. Ein gut nachsetzender gegnerischer Stürmer verwandelte zum 1:1 nachdem Gingi Maierbeck einen Schuss prallen lassen musste. Bereits zuvor gab der Schiedsrichter ein vermeintliches Tor der Grafenhauner nicht. Glück für die Andn!

In der zweiten Hälfte spielte man wieder deutlich besser auf und kam zu einigen guten Chancen. In dieser Phase waren die Andn das spielerisch deutlich bessere Team. Doch Captain Lars Wassereck, Andal Ellwanger und Andi Diewald konnten gute Chancen leider nicht in Zählbares verwandeln. Doch schlussendlich klingelte es doch noch im Kasten des EVG. Nach einem Bully im gegnerischen Drittel legte Uli Kleeberger auf Flo Dechant ab. Dieser hämmerte die Scheibe von der blauen Linie zur 2:1 Führung in die Maschen. Doch obwohl man die spielerisch bessere Mannschaft war, schlich sich gegen Ende des Spiels die ein oder andere Unaufmerksamkeit ins Spiel der Andn ein. So konnte der EV Grafenhaun 5 Minuten vor Schluss erneut ausgleichen. Die letzte Spielminute mussten die Adlkofener dann sogar noch in Unterzahl absolvieren, doch die wurde gut gemeistert.

Das Fazit dieses Spiels fällt sehr zwiegespalten aus. Einerseits war man die bessere Mannschaft. Andererseits hatte man auch Glück, dass ein vermeintliches Tor nicht gegeben wurde und man den ersten wichtigen Punkt eingefahren hat, v.a. da auch bei einem Sieg mit ziemlicher Sicherheit weitere Punkte nötig gewesen wären um nicht abzusteigen.

Wuide Andn: Maierbeck, Eibl; Dechant, Nickl, Riederer, Bischoff; Wassereck S., Kaspar, Wassereck L., Kleeberger, Biereder, Diewald, Ellwanger A., Fischer, Biberger

Torfolge: 1:0 Wassereck S. (Dechant), 1:1, 2:1 Dechant (Kleeberger), 2:2

Strafminuten: Wuide Andn: 4, EV Grafenhaun: 6

  

Ligaspiel gegen Zombies Dingolfing am 26.01.2014:

Die Begegnung gegen die Zombies Dingolfing hatte nur noch offiziellen Charakter, da beide Mannschaften bereits vor dem Spiel als Teilnehmer der Play-Downs feststanden. So fanden sich lediglich acht Feldspieler und zwei Torhüter beim heutigen Punktspiel wieder.

Um Kräfte zu sparen, begannen die Andn die Partie eher verhalten und wollten über Konter ins Spiel kommen. Somit ergab sich ein leichter optischer Vorteil seitens der Zombies, jedoch ohne zwingende Tochancen. Im Laufe des ersten Drittels bekamen die Zombies die Begegnung immer besser in den Griff und sorgten mit einem Doppelschlag für die 0:2 Führung. Doch aufopferungsvoll kämpfende Andn blieben zu jeder Zeit gefährlich. Einen öffnenden Pass von Alex Fischer auf Manuel Riederer konnte dieser zu einem Alleingang nutzen, scheiterte jedoch am Torhüter der Zombies. Nur kurze Zeit später war es dann doch soweit. Einen harmlosen Schlenzer von der blauen Linie konnte der Torhüter nicht sicher halten, und so schob Michael Biberger mit dem zweiten Versuch sicher zu seinem ersten Saisontreffer ein.

In der zweiten Hälfte konnten die Andn die Partie zunehmend offener gestalten. Ein etwas zu langes Zuspiel von Manuel Biereder auf Manuel Riederer wurde durch einen Stockfehler des gegnerischen Torhüters zur Riesenchance. Manuel Riederer umkurvte den am Boden liegenden Torhüter und schob die Scheibe sehlenruhig zum 2:2 ins leere Tor. Jetzt merkte man den Andn jedoch die zahlenmäßige Unterlegenheit an. Die Zombies erlangten erneut die Überhand über die Begegnung und konnten folgerichtig erneut mit 2:3 in Führung gehen. Die Andn hingegen hatten nur noch vereinzelt kleine Chancen auf den Ausgleich, blieben aber aufgrund des stark haltenden Gingi Maierbeck  in der Partie. Fünf Minuten vor Schluss hatten die Andn dann doch das Nachsehen. Vom Bullypunkt weg, verlor Goalie Maierbeck eine sicher geglaubte Scheibe kurz aus den Augen. Ein Stürmer der Zombies nutzte die Lethargie der Andn-Hintermannschaft, nahm die herrenlose Scheibe auf und schob sicher und ungehindert zum 2:4 Endstand ein.

In der Saison 2013 / 14 bleiben den Andn jetzt noch fünf weitere Spiele in den Play-Downs. Die Klasse kann man durchaus halten. Jedoch wird das nur mit einem kompletten und topmotivierten Kader gelingen.

Wuide Andn: Maierbeck C., Eibl S.; Bischoff A., Ellwanger T., Nickl T., Biberger M., Biereder M., Diewald A., Fischer A., Riederer M.

Torfolge: 0:1, 0:2, 1:2 Biberger (Fischer), 1:3, 2:3 Riederer (Biereder), 2:4

Strafminuten: Wuide Andn: 8, Zombies Dingolfing: 10

  

Ligaspiel gegen SC Ergoldsbach am 09.01.2014:

Das Spiel gegen den SC Ergoldsbach war eine sehr einseitige Angelegenheit, obwohl die Andn eigentlich ganz gut in die Partie starteten und gleich zu Beginn zwei gute Chancen hatten. Doch der Gegner aus Ergoldsbach markierte gleich mit dem ersten (eigentlich harmlosen) Angriff das 1:0. In Folge konnten die nun deutlich stärker aufspielenden Ergoldsbacher innerhalb kurzer Zeit auf 3:0 erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt musste man auf Seiten der Andn feststellen, dass man wohl nicht nur gegen einen deutlich stärkeren Gegner sondern auch gegen den Schiedsrichter spielte. Dieser gab neben einem äußerst fragwürdigen Penalty, welcher das 4:0 bedeutete, einige Strafzeiten gegen die Andn. Auf Seiten des Gegners übersah er gleich mehrere Abseitssituation und überhartes Einsteigen und war sich auch nicht zu schade den Puck an der Bande des Öfteren aufzuhalten!

So war es wenig verwunderlich, dass die Adlkofener im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr viel auf die Reihe bekamen. Wobei man auch sagen muss, dass man sich im Laufe des Spiels mehr auf den Schiedsrichter als das eigentliche Spielgeschehen konzentrierte und sich vollkommen aus der Ruhe bringen und verunsichern ließ. Ansonsten hätte man das Ergebnis sicher deutlich besser gestalten können. So musste man einen herben Dämpfer in Form einer 10:0 Niederlage einstecken. Jetzt heißt es für die Andn Mund abwischen, im letzten Vorrundenspiel gegen die Zombies aus Dingolfing nochmal eine vernünftige Leistung abliefern und sich dann voll und ganz auf den Klassenerhalt in der Play-Down Runde konzentrieren.

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant T., Nickl, Riederer, Bischoff; Wassereck S., Kaspar, Wassereck L., Diewald, Biereder, Kleeberger, Fischer, Biberger

Strafminuten: Wuide Andn: 8, SC Ergoldsbach: 2

 

Ligaspiel gegen Holzland Eisbären Steinkirchen am 05.01.2014:

Der Mitaufsteiger aus Steinkirchen zeigte in diesem Spiel, warum er zu Recht noch um die Play-Off Plätze kämpft. Nach knapp 10 Minuten gingen die Eisbären mit 1:0 in Führung. Doch die Andn konnten schnell ausgleichen. Der Angriff war schon fast vorbei, doch Florian Dechant und Stefan Kaspar setzten energisch nach und konnten der Eisbären Defensive die Scheibe abluchsen. Die Scheibe kam letztendlich zu Alexander Fischer, der sich gut vor dem Tor platzierte und einnetzte. Doch noch vor der Pause konnten die Steinkirchner auf 3:1 erhöhen. Die Andn zeigten einige Unsicherheiten v.a. im Spielaufbau. Einige Stockfehler und taktische Mängel bescherten den Eisbären zahlreiche Chancen.

So musste man kurz nach Wiederanpfiff gleich das 4:1 hinnehmen. Danach räumte Christian Maierbeck seinen Platz zwischen den Pfosten für Simon Eibl. Auch dieser musste schon nach kurzer Zeit hinter sich greifen. Dabei wurde er allerdings von seinen Vorderleuten sträflich alleingelassen. Ansonsten zeigte er eine gute Partie und bewahrte seine Mannen vor einer höheren Niederlage. Nach dem fünften Gegentreffer fingen sich die Andn zumindest wieder ein wenig und konnten das Spiel wieder offener gestalten. Und so konnte Sven Wassereck in den letzten Minuten noch ein wenig Ergebniskorrektur betreiben und mit zwei Treffern nach Zuspiel von seinem Bruder Lars bzw. Alexander Bischoff auf 3:5 verkürzen.

Mit einigen individuellen und taktischen Fehlern machte man sich in dieser Partie selbst das Leben schwer. Dies gilt es möglichst schnell abzustellen, denn im nächsten Spiel gegen den SC Ergoldsbach wird’s sicher nicht einfacher.

Wuide Andn: Maierbeck, Eibl; Ellwanger T., Nickl, Riederer, Bischoff; Wassereck S., Kaspar, Wassereck L., Dechant, Biereder, Fischer, Diewald, Kleeberger

Torfolge: 0:1, 1:1 Fischer (Kaspar), 1:2, 1:3, 1:4, 1:5, 2:5 Wassereck S. (Wassereck L.), 3:5 Wassereck S. (Bischoff)

Strafminuten: Wuide Andn: 6, Holzland Eisbären Steinkirchen: 4

 

Ligaspiel gegen EV Grafenhaun am 02.01.2014:

An diesem Abend ging es im Kellerduell gegen einen zahlenmäßig dezimierten EV Grafenhaun. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel mit offenem Schlagabtausch. Auf beiden Seiten erarbeiteten sich die Offensivreihen gefährliche Chancen. Die gut aufgelegte Abwehr der Andn konnte jedoch ein ums andere Mal entscheidend stören. Die nötige Sicherheit gab auch der stark haltende Torwart Gingi Maierbeck. Auch die Andn hatten rießen Chancen durch Flo Dechant, Lars Wassereck und Andreas Diewald. Doch keine der Möglichkeiten wurden genutzt. So stand es zur Halbzeit immer noch 0:0.

Im Laufe der zweiten Halbzeit erspielten sich die Andn weitere zahlreiche gute Gelegenheiten, doch Michael Biberger und Rainer Härtel vergaben ihre Tormöglichkeiten. Die Andn gewannen jedoch immer mehr die Überhand über die Begegnung und  gingen folgerichtig in Führung. Nach genauem Zuspiel von Alex Bischoff hatte Ulrich Kleeberger die Chance auf einen Alleingang. Dieser verstolperte jedoch die Scheibe. Da sich aber der gegnerische Verteidiger und der Grafenhauner Torwart unschlüssig waren, konnte Uli den Puck knapp vor dem Torwart doch noch zum 1:0 ins Tor stochern. Das zweite Tor lief ähnlich glücklich. Nach Bullygewinn im Angriffsdrittel durch Manuel Biereder versprang Verteidiger Florian Dechant die Scheibe zunächst. Als Flo den Puck wieder unter Kontrolle hatte schlenzte er ihn einfach mal Richtung Tor, und zur Überraschung aller konnte der Torwart nicht mehr parieren. Und so hieß es statt Abseits, 2:0 für die Andn. An dieser Stelle kann dem hervorragend leitenden Schiedsrichter kein Vorwurf gemacht werden, da von seinem Standpunkt unmöglich eine andere Entscheidung möglich war. In den letzten fünf Minuten drängten die Grafenhauner stark auf den Anschlusstreffer. Die Andn machten es sich zusätzlich durch unnötige Scheibenverluste, sowie lange Wechsel unnötig schwer. Nach Pfostenschuss hatten die Grafenhauner in einer weiteren guten Szene alle Zeit, die sie benötigten um unseren Goalie zu überwinden. In der Folge konnten die Andn durch ein Empty-net Tor durch Andreas Diewald den Sack zu machen und verdienten sich den ersten Sieg in Liga eins.

Zusammenfassend war das eine kämpferisch gute Leistung bei dem die Andn lange mit ihrer mangelhaften Chancenauswertung haderten. Zum Glück erzielte man jedoch den ersten Treffer der Partie. Jetzt heißt es sich auf die schwere Begegnung am kommenden Sonntag vorzubereiten. Gegner ist kein anderer als der Kontrahent aus dem Finale letztes Jahr. Vielleicht können die Andn die Rechnung aus dem Vorjahr begleichen.

Wuide Andn: Maierbeck, Eibl; Bischoff, Dechant, Ellwanger, Nickl; Biberger, Biereder, Diewald, Härtel, Fischer, Kleeberger, Wassereck L., Wassereck S.

Torfolge: 1:0 Kleeberger (Bischoff), 2:0 Dechant (Biereder), 2:1, 3:1 Diewald

Strafminuten: Wuide Andn: 6, Grafenhaun: 6

 

Ligaspiel gegen Schpana Crocodiles am 29.12.2013:

Im ersten Drittel zeigten die Andn eine sehr gute Leistung und konnten den Schpana Crocodiles aus Neumarkt durchaus Paroli bieten. Nach schöner Vorlage von Rainer Härtel konnte Uli Kleeberger aus kurzer Distanz zum 1:0 Führungstreffer einnetzen. Doch leider hielt die Führung nicht bis zur ersten Pause. Mit der letzten Aktion im ersten Drittel konnten die Schpana durch einen verdeckten Schuss ausgleichen.

Den Start in den zweiten Abschnitt verschliefen die Andn komplett. In den ersten drei Minuten musste man gleich zwei Gegentreffer hinnehmen und geriet dadurch mit 1:3 ins Hintertreffen. Obwohl sich die Andn danach wieder ein wenig stabilisierten, konnten die Neumarkter im Lauf des zweiten Drittels auch noch das 1:4 erzielen.

Nachdem man auch noch das 1:5 hinnehmen musste, konnte Andi Diewald zumindest auf 2:5 verkürzen. Gegen Ende des Spiels kam Simon Eibl zu seinem ersten Einsatz im Tor der Andn. Er zeigte einige schöne Saves, einmal war er jedoch auch chancenlos. So setzten die Schpana mit dem 2:6 den Schlusspunkt der Partie.

Insgesamt geht der Sieg der Schpana Crocodiles natürlich vollkommen in Ordnung, die Neumarkter waren die bessere Mannschaft, wenn auch hauptsächlich die individuelle Einzelleistung einzelner Spieler den Unterschied ausmachte. So fiel der Sieg ein wenig zu hoch aus. V.a. die fünf Minuten in denen die Andn drei Tore kassierten, waren natürlich sehr bitter.

Wuide Andn: Maierbeck, Eibl; Dechant, Nickl, Riederer, Bischoff; Wassereck S., Kaspar, Wassereck L., Biberger, Biereder, Fischer, Diewald, Härtel, Kleeberger

Torfolge: 1:0 Kleeberger (Härtel), 1:1, 1:2, 1:3, 1:4, 1:5, 2:5 Diewald, 2:6

Strafminuten: Wuide Andn: 6, Schpana Crocodiles: 2

 

Ligaspiel gegen Berglöwen Hofberg am 15.12.2013:

Nach der Niederlage gegen den EC Hohenegglkofen hatten sich die Andn gegen die Berglöwen Hofberg viel vorgenommen. Nach gutem Start geriet man allerdings mit 0:1 in Rückstand. Ein gegnerischer Verteidiger nahm die Scheibe hinter dem eigenen Tor auf, konnte ungehindert an der Offensive vorbeifahren, bevor er dann per Schlagschuss von der Blauen unhaltbar einnetzte. Doch auch davon ließen sich die Adlkofener nicht entmutigen und kämpften aufopferungsvoll. Noch vor der Pause konnte Sven Wassereck nach einem schönen weiten Pass von Manuel Riederer den 1:1 Ausgleich erzielen.

Nach der Pause konnte Uli Kleeberger auf Zuspiel von Alex Fischer sogar den 2:1 Führungstreffer erzielen. Doch leider schafften es die Andn trotz guter Leistung nicht diese Führung über die Zeit zu bringen. Man hatte fast ein wenig das Gefühl, man hatte Angst vor dem ersten Sieg und zog sich in den letzten Minuten zu weit zurück. Dies nutzten die Berglöwen aus und erzielten kurz vor Schluss den 2:2 Ausgleichstreffer.

Obwohl in diesem Spiel definitiv auch ein Sieg drin gewesen wäre, freut man sich im Lager der Andn dennoch über den ersten Punkt in der 1. Hobbyliga.

Wuide Andn: Maierbeck, Eibl; Dechant, Nickl, Riederer, Bischoff, Ellwanger T.; Wassereck S., Kaspar, Wassereck L., Biberger, Biereder, Fischer, Diewald, Kleeberger

Torfolge: 0:1, 1:1 Wassereck S. (Riederer), 1:2 Kleeberger (Fischer), 2:2

Strafminuten: Wuide Andn: 4, Berglöwen Hofberg: 6

 

Ligaspiel gegen EC Hohenegglkofen am 07.12.2013:

Von Beginn an entwickelte sich ein sehr schnelles Spiel. Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo und spielten mit offenem Visier. Doch Tore blieben lange Zeit Mangelware, obwohl beide Mannschaften einige gute Chancen hatten. Die Andn-Abwehr um Goalie Gingi Maierbeck und Neuzugang Manuel Riederer zeigte eine sehr starke Leistung und vereitelte zahlreiche Chancen. So schmissen sich Flo Dechant und Tobi Nickl in mehrere Schüsse. Doch leider erzielte der EC Hohenegglkofen dennoch in Überzahl das 1:0.

Im weiteren Verlauf des Spiels hatten beide Mannschaften einige weitere gute Chancen. So verpassten Sven und Lars Wassereck in aussichtsreicher Position, Uli Kleeberger und Andi Diewald trafen nur den Pfosten bzw. die Latte und auch mehrere Überzahlsituationen konnten die Andn nicht nutzen. Doch auch der ECH hatte einige weitere Möglichkeiten. So retteten die Andn Verteidiger Bischoff und Dechant in höchster Not.

In den letzten Minuten versuchten die Andn alles und nahmen Goalie Gingi Maierbeck zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Ein Unentschieden wäre durchaus gerecht gewesen, doch das Tor der Hohenegglkofener war an diesem Tag wie vernagelt und der Ausgleich wollte einfach nicht gelinge.

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Nickl, Riederer, Bischoff; Wassereck S., Kaspar, Wassereck L., Thallmayr, Biereder, Fischer, Diewald, Kleeberger

Torfolge: 0:1

Strafminuten: Wuide Andn: 4, EC Hohenegglkofen: 8

 

Ligaspiel gegen die LA Barracudas am 30.11.2013:

Im zweiten Ligaspiel ging es gegen einen weiteren Playoff-Aspiranten. Das Spiel gegen die LA Barracudas konnte lange Zeit aufgrund der überragenden Leistung des Andn-Goalies Gingi Maierbeck offen gestaltet werden, jedoch hatten die Andn schlussendlich das Nachsehen.

Enttäuscht vom geschrumpften Kader fehlte zu Beginn die Konzentration und die Andn mussten bereits nach wenigen Sekunden das 0:1 hinnehmen. Nach mustergültigem Spielaufbau der Gegner gingen die Andn eher lethargisch zu Werke. Der gegnerische Stürmer kam nach nur 10 Sekunden frei zum Schuss und netzte sicher zur Führung ein. In der Folge rissen sich die Andn jedoch am Riemen und boten eine ähnlich starke kämpferische Leistung wie in der Vorwoche dar. Dem glänzend aufgelegten Torhüter Gingi Maierbeck war es zu verdanken, dass die Barracudas nicht erhöhen konnten. Offensiv konnten die Andn nur selten für Entlastungsangriffe sorgen. Kurz vor Ende des ersten Drittels hatte Sven Wassereck die Chance auf dem Schläger, wurde jedoch von der vorbeirutschenden Scheibe überrascht.

Das zweite Drittel war ebenfalls geprägt von den Angriffen des Gegners. Diese scheiterten jedoch ein ums andere Mal am Goalie. Als die Andn dann bereits geschlagen schienen und ein gegnerischer Stürmer die 0:2-Führung auf der Kelle hatte, kam auch noch Glück für die Andn ins Spiel. 2 Meter vor der Torlinie kam der Stürmer frei zum Schuss und traf bei leerem Tor nur den Pfosten. So hieß es nach dem zweiten Drittel weiterhin knapp 0:1 und man konnte auf den entscheidenden Gegenzug hoffen.

Im dritten Drittel mussten die Andn dann doch dem geringen Kader Tribut zollen. Das Forechecking blieb immer öfter aus und wurde nicht mehr energisch genug durchgeführt. Setzte man den Gegner doch einmal unter Druck, tauchten die gegnerischen Stürmer völlig ungehindert an der blauen Linie auf und konnten ins ungehindert ins Drittel fahren. So kam es dann auch wie es kommen musste. Mit einem Doppelschlag bauten die Barracudas zehn Minuten vor Schluss ihre Führung auf 0:3 aus. Den Schlusspunkt setzte Sven Wassereck mit dem Ehrentreffer für die Andn nach sehenswerter Vorbereitung durch Manuel Biereder. Dieser setzte sich an der Bande durch und hatte den Blick für den vor dem Tor frei stehenden Mitspieler. Sven Wassereck musste die Scheibe nur noch am Torwart vorbeibringen.

Fazit: Aufgrund des kleinen Kaders hatten die Andn auf lange Sicht das Nachsehen. Will man die Klasse halten, müssen die Andn wieder quantitativ zulegen und taktische Mängel vor allem beim Forechecking und beim Halten der blauen Linie abstellen. Kämpferisch zeigten die Anwesenden Herz und holten alles aus sich heraus.

Wuide Andn: Maierbeck; Bischoff A., Ellwanger T., Nickl T., Riederer T; Biereder M., Dechant F., Fischer A., Wasserck L., Wassereck S.

Torfolge: 0:1, 0:2, 0:3, 1:3 Wassereck S. (Biereder)

Strafminuten: Wuide Andn: 2, LA Barracudas: 2

 

Ligaspiel gegen EV Piflas am 22.11.2013:

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung hieß es für die Andn am vergangenen Freitag „Auftakt in Liga 1“! Und das gleich gegen den Vorjahresmeister EV Piflas. Doch die Adlkofener gingen auch in Abwesenheit von Coach Haider (Gute Besserung!!) taktisch sehr gut eingestellt ins Spiel und lief nicht ins offene Messer, sondern konzentrierte sich auf die Defensive. Dies gelang auch lange Zeit sehr gut. Doch kurz vor der ersten Drittelpause musste man dann doch den 0:1 Rückstand hinnehmen. Doch der Aufsteiger aus Adlkofen ließ sich nicht von seiner Linie abbringen, auch wenn eigene Offensivaktionen die meiste Zeit Mangelware blieben. Dafür stand die Defensive um den äußerst starken Goalie Gingi Maierbeck und Neuzugang Manuel Riederer sehr gut. An dieser Stelle muss man ein Lob an die aufopferungsvolle Leistung der ganzen Andn Defensive aussprechen. Doch der EV Piflas spielte immer wieder seine ganze spielerische Klasse aus und kam dennoch zu einigen gefährlichen Gelegenheiten und konnte im zweiten Abschnitt auf 2:0 erhöhen. Doch nur kurz darauf brachte Lars Wassereck die Andn wie aus dem Nichts wieder ins Spiel. Er verwandelte nach einer sehenswerten Kombination über Stefan Kaspar und Sven Wassereck und verkürzte auf 1:2. In dieser Phase des Spiels konnten die Andn tatsächlich zumindest ein paar Konter starten, auch wenn sich der EV Piflas in Summe wie erwartet als übermächtiger Kontrahent erwies.

Der Spielstand von 2:1 hatte Bestand bis ca. 5 Minuten vor Schluss. Doch dann kam nochmal ganz schön Bewegung ins Spiel. Die Piflaser nutzten ihre Chancen gegen Ende der Partie besser und erhöhten auf 4:1. Doch die Andn gaben nicht auf und so erzielte Alexander Fischer nach Zuspiel von Manuel Biereder den Treffer zum 2:4 Endstand.

Alles in allem war der EV Piflas die deutlich stärkere Mannschaft. Doch die Andn präsentierten sich sehr kämpferisch und boten eine gute Leistung gegen den Vorjahresmeister auf der man aufbauen kann!

Wuide Andn: Maierbeck, Eibl; Dechant, Nickl, Riederer, Bischoff; Wassereck S., Kaspar, Wassereck L., Biberger, Biereder, Fischer

Torfolge: 0:1, 0:2, 1:2 Wassereck L. (Wassereck S., Kaspar), 1:3, 1:4, 2:4 Fischer (Biereder)

Strafminuten: Wuide Andn: 2, EV Piflas: 0